Lars Carl

pianist, composer

Christoph Merki Music.01

Get high on the music! „Psychedelic Mountain“ nennt Christoph Merki das brandneue Programm seines 7-köpfigen Ensembles Music.01. Die Tonsprache ist so suggestiv wie bei den Vorgänger-Alben „Circles“ und „Twenty Thousand Leagues under the Sea“ nach Jules Verne, die eine breite Fangemeinde fanden. Loops treffen sich mit harmonischem Reichtum, was rar ist in der Musikwelt. Man denkt in Sachen Suggestivität an Steve Reich, an Tony Banks, an zeitgenössische E-Klassiker wie György Ligeti, an die Ambientworks auch mal von Aphex Twin.

Christoph Merki – Altosax, Sopransax, Kompositionen
Daniel Schenker – Trompete
Ramon Ziegler – Klavier
Lars Carl – Fender Rhodes
Mario von Holten – Marimba, Perkussion
Stephan Athanas – Bass
Tony Renold – Schlagzeug

www.christophmerki.ch

 

Dallan

Dallan ist eine jener Songwriterinnen, deren Musik von ganz, ganz tief innen kommt. In ihren Songs beschreibt sie Themen wie den Verlust in all seinen Erscheinungsbildern, das, was nach dem Happy-End kommt, und wie man ohne daran zu zerbrechen damit umgehen kann.

Mit ihrer ersten EP «Decade» gibt sie der, wie sie selber sagt, «chronischen Herbststimmung in mir» eine musikalische Gestalt, hüllt sie in zauberisch-mystische Sounds, zwar dunkel, aber nie pessimistisch.

Dayana Stöhr – Vocals, Klavier
Giuliano Sulzberger – Gitarre
Lars Carl – Keys
Ruedi Tobler – Schlagzeug

Dallan – Decade (EP 2015)

www.dallanmusic.com

 

James Gold (2012-2015)

Nichts klingt nach einem womöglich besseren Gestern, kaum etwas strebt nach einem besseren Morgen. Alles ist einfach, logisch und klar – alles ist hier und jetzt. Gradlinig, ehrlich und effizient präsentiert sich JAMES GOLD.

"James Gold, das SRF 3 Best Talent im Mai, ist jung und frisch. Ihre Debut-EP überzeugt mit erinnerungswürdigen Melodien und knackigen Songs." – Radio SRF 3

Benjamin Gantenbein – Lead Vocals, Gitarre
Beda Mächler – Gitarre, Backing Vocals
Lars Carl – Keys, Backing Vocals
Nicolas Winter – Bass, Backing Vocals
Mattia Ferrari – Schlagzeug

James Gold – EP 2015

www.james-gold.ch

 

Quiet City (2014)

Quiet City – das sind einsame Nächte, streunende Hunde, die sich in Öllachen spiegeln, ein Bäcker, der in der Früh die letzten Rumtreiber grüßt, selbst noch halb träumend. Stimmungen, Grooves, Klänge. Musik.

Lars Carl ist mit seinem Quintett auf der Suche nach eigenen Farben und Klängen. Dafür holt er zu seinem eingespielten Trio den warmen Sound von Tobias’ Bassklarinette und Philipps fesselnde Stimme und atmosphärischen Gitarrenklänge dazu. Die nötige Portion Inspiration für seine Kompositionen findet er in verschiedensten musikalischen Ecken von Aaron Copland über E.S.T. bis zu Randy Newman.

Lars Carl Schmid – Piano
Aron Salzmann – Kontrabass
Jonas Brügger – Schlagzeug
Philipp Saner – Gitarre, Gesang
Tobias Pfister – Tenorsaxophon, Bassklarinette